Ayurveda, in der altindischen Sanskritsprache das „Wissen vom Leben“, rückt derzeit immer stärker in den Fokus von klinischer Forschung und Lehre. Integrative Medizin und eine ganzheitliche Betrachtung von Körper, Geist und Seele sind die Leitthemen dieses besonderen Interesses, das, wie im Artikel deutlich wird, vor dem Hintergrund einer globalen Entwicklung steht: die Öffnung der westlichen Medizin nach außen, hin zu fremden Heilkundetraditionen, die auf einer divergenten Vorstellung des menschlichen Organismus beruhen.
Transkript des Interviews von Ayurvedaspezialisten Thomas Zetzmann mit berlin-fernsehen.
„Ayurveda is all about maximizing Ojas. Ojas is the vitality or life energy which gives you a radiant and healthy glow.
Lets take a closer look what Ojas means in a deeper understanding:
The key to living healthy is really to maximize what we call ojas. Now, Ojas is an essential vitality or life force, that really distinguish us as living beings, not only happy but healthy, comparing to someone who is not living at all.
There are 8 essential drops of Ojas, what we call ashta-bindu in Sanskrit, that must exist in the mind body in order for us to live.Beyond that we have 1 handful of Ojas; that provides us through the mind-body. This other Ojas can at any point in live either being maximized or deprived.And that Ojas accounts to the difference either i feel vital, healthy happy, ready to climb a mountain or swim in the ocean.But when deficient it results in weakness, fatigue and ultimately in disease.
Ojas is a highly pure biological substance, the essence of all the types of body tissues and the ultimate end product of the bio-sytnhese-body-metabolism standing at the top of an extremely complex refining process & food pyramid.
You might say that ojas is the top of a pyramid of that pyramid & that top is the gateway between consciousness and physiology, between spiritual and material. You could also say Ojas is the first material or physical expression of consciousness in the body, with 1 leg still in the materiality. But it is almost both; manifest and not manifested in the same time, it pervades & nourishes the body & contains the flow of cosmic energy – what we call Prana in Ayurveda and you might know this word from your Yoga lesson.
Now, the concept of Ojas is very important to understand because when you look at the world you really see how the things work in a circle.
An example: Soil which is nutritional rich gives the ability for a plant to get roots and therefore stability and maybay the plant becomes a tree. And the tree get fruits which are rich on Ojas, and once i eat that fruit i am able to absorb that energy and the nutritional qualities from the fruit and all Ojas what comes with it. The topic of high-quality food is the nuts and bolts of Ayurveda. The discount mentality of the Germans is really a problem since nobody can expect Ojas from a factory chicken.
In other words: Ayurveda is all about connectivity. How i look at the world, how i feel, how optimal my Ojas is, how excellent energy levels are, how my emotional & mental resilience is working, and this really depends not only on how i am connectet with the world but with myself.
The amount of water, the quality of the water that i drink in a day, the kind of food that i eat must be relevant to what my particular body type is, we call this Dosha. The basis to understand Ayurveda are the 3 doshas; your natural mind-body type you are born with. In Sanskrtit we call this Prakriti, but this is another complex topic i am going to write more later.
Auszug aus GEO, Auflage 10/ 2015
Ayurveda ist keine esoterische Medizin, so viel ist mittlerweile auch den meisten westlichen Ärzten bekannt. Doch was bedeutet Ayurveda genau und welche Chancen bietet diese jahrtausendealte Gesundheitslehre für unser Medizinsystem?
Diese Fragen stellt das GEO Magazin im Titelthema seiner aktuellen Ausgabe und begibt sich damit auf eine Reise von den Wurzeln des Ayurveda im südasiatischen Raum, bis hin zu modernen Forschungsaktivitäten am Immanuel Krankenhaus Berlin.
Eine globale Entwicklung
Im Zentrum dieses bemerkenswerten Prozesses stehen einzelne Institute, wie die Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, wo unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Andreas Michalsen deutschlandweit die erste Ayurveda-Ambulanz in einem universitären Lehrkrankenhaus aufgebaut wurde.
Psychosomatik im besten Sinne
Die GEO-Autoren sprachen mit dem dortigen Funktionsoberarzt für Forschung, Dr. med. Christian Kessler. Der studierte Indologe hat neben seiner schulmedizinischen Ausbildung eine Ayurveda-Ausbildung in Sri Lanka, Nepal und Indien absolviert. Im Artikel erläutert er das komplexe Gedankengebäude des Ayurveda, das auf Erkenntnistheorie beruhe und jeden Patienten nach seiner individuellen Einheit von Charakter, Konstitution und Disposition beurteile.
Der Ursprung aller Leiden liege im Magen-Darm-Trakt, so lautet eine der Grundformeln des Ayurveda, die im Artikel genauer beleuchtet wird. Zu den wichtigsten Bausteinen einer jeden Ayurveda-Therapie zähle daher die Ernährung. Bei diesem Thema berufen sich die Autoren auf den Ernährungsexperten Elmar Stapelfeldt, er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Ayurveda am Immanuel Krankenhaus Berlin. Die grundlegenden Prinzipien in der ayurvedischen Ernährungslehre würden als allgemeine Verhaltensregeln nicht nur kranken sondern auch gesunden Menschen empfohlen. Dazu zählt unter anderem die mittlerweile auch in vielen westlichen Diätbüchern propagierte Drei-Mahlzeiten-Maxime.
Der Artikel macht insgesamt deutlich, dass die Stärken des Ayurveda in der Behandlung chronischer Erkrankungen liegen. Eine wichtige Aufgabe, so Prof. Michalsen, sei nun die Aufklärung und die Vermittlung zwischen westlicher und Traditioneller Indischer Medizin